Walliser Orgel Woche

17. - 24. September 2017

Martin Sander

begann in Göttingen mit dem Orgelspiel und studierte Orgel und Klavier an der Hochschule für Musik und Theater Hannover. 1994 legte er das Konzertexamen ab. Meisterkurse und weitere Studien bei Harald Vogel, Luigi Ferdinando Tagliavini, Flor Peeters, Edgar Krapp, Uwe Droszella u.a. rundeten die musikalische Ausbildung ab.

Martin Sander konzertiert weltweit in bedeutenden Kirchen und auf namhaften Festivals (u.a. Bach-Fest Stuttgart, Internationale Orgelwoche Nürnberg, Göttinger Händelfestspiele, Niedersächsische Musiktage, Prager Frühling, Wiener Musiksommer, Festival Toulouse-les-Orgues, Philadelphia Bach Festival).

Er spielte zahlreiche Rundfunk-, Fernseh- und CD-Aufnahmen ein.  Die Fernseh- und CD-Einspielung der Orgelsonate von Julius Reubke wurde mit dem Preis der deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet.

Er hat seit 2008 eine Professur an der Hochschule für Musik in Basel inne. Im Wintersemester 2011 trat er die Nachfolge von Gerhard Weinberger an der Hochschule für Musik in Detmold an.

Darüber hinaus ist Martin Sander regelmäßig Juror auf internationalen Orgelwettbewerben.

Zurück