Walliser Orgel Woche

17. - 24. September 2017

Lorenzo Ghielmi

studierte Orgel, Cembalo und Klavier und vollendete seine Studien an der Schola Cantorum Basiliensis bei Jean-Claude Zehnder. Als Student von Luigi F. Tagliavini widmete er sich der italienischen Orgelmusik.

 

Ghielmi doziert an der Accademia Internazionale della Musica in Mailand, am Leopold-Mozart-Zentrum in Augsburg und seit 2006 an der Schola Cantorum Basiliensis. Er war einige Zeit Gastprofessor an den Musikhochschulen Trossingen und Lübeck und gab Meisterkurse an der Sommerakademie Haarlem und am Mozarteum in Salzburg.

 

An der Basilica di San Simpliciano in Mailand ist Ghielmi Titularorganist an der Ahrend-Orgel. Beim Bau der Mascioniorgel in der Kathedrale von Tokio war er der wichtigste Ratgeber.

 

Ghielmi ist Gründer und Leiter des Ensembles La divina armonia (Die göttliche Harmonie). Konzertreisen führten ihn bislang durch Europa, nach Japan und in die USA.

 

Seit vielen Jahren ist er zudem Jurymitglied bei den verschiedensten internationalen Orgelwettbewerben.

Wissenschaftliche Beschäftigung mit verschiedenen Komponisten und dem Orgelbau führte zu diversen Publikationen sowie der Wiederentdeckung und -aufführung der Johannes-Passion von Francesco Feo im Jahre 2009.

Zurück